Pat Metheny Ensemble – HMTMH

Um die sehr erfolgreiche Arbeitsphase des letzten Sommersemesters zu dokumentieren, haben wir im Februar ein Video produziert. Das Ergebnis ist nun online und alle Beteiligten sind sehr zufrieden. Es war für alle ein spannendes Experiment. Dabei herausgekommen ist ein Demo für die Studenten, die JRP Abteilung, die Hochschule und alle weiteren Mitwirkenden. Eine reife Leistung der Studenten. Vielen Dank an alle.

Besonders bedanken möchte ich mich beim Förderkreis der Musikhochschule für die freundliche Unterstützung.

Viel Vergnügen!

Aktuelle Pressestimmen

„Klaus Spencker schafft es, diese Kontraste mit größtmöglicher Authentizität und Fingerfertigkeit in Klänge zu gießen. Man nimmt ihm die Brüche ab, dieses Wechselspiel zwischen überbordender Energie und stiller Reflexion. Stark!“ (Jazzthing)

„Ein Lyriker an der Gitarre!“ (Westfälischer Anzeiger)

„Er kann machen, was er will, es kommt doch immer Jazz heraus, ein erquickliches Prischen subversiv und mit dem für 0stfriesen typischen weiten Horizont.“ (Jazzpodium)

„Das zweistündige Programm war überwiegend von Spencker-Kompositionen bestimmt, die poetisch Stimmungen einfingen und mit treibenden Beats begeisternde Kontraste setzte. Dabei bestach das Trio durch vorzügliches Zusammenspiel und individuelle Klasse in allen Genres.“ (Einbecker Morgenpost)

„Enorm luftig und raumgreifend, durchdacht und homogen, wunderschön melodisch gereift und harmonisch facettenreich.“ (JazzScene)

Nachhall: Klaus Spencker Trio – „Quintessenz“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter dem Titel „Wiedersehen mit Freunden“ erschien am Monatg in der HAZ eine Rezension unseres Konzerts vom 18.03. in der Tonhalle. Autor Bernd Schwope beschreibt in diesem Artikel sehr treffend unser Konzert. Es freut mich sehr, auf diese Weise verstanden und beschrieben worden zu sein.

Zitat: „Denn Spenckers musikalischer Ansatz ist nicht rückwärtsgewandt – auch wenn er seinen Auftritt als „Quintessenz seines Schaffens“ ankündigt. Sein Stil mit flüssigen Phrasen, logischen Pausen und aufregenden Glissandi ist von hohem Wiedererkennungswert. Seine Kompositionen breiten sich stilistisch zwischen verwinkelten Reharmonisierungen, lyrischem Feinsinn und rockigen Drangphasen aus. Manchmal experimentiert Spencker mit elektronisch verfremdeten Gitarrensounds. Damit macht er Avantgarde Fans froh, aber Fans von Pat Metheny, Bill Frisell oder John Scofield im Verlauf des Abends mit lässiger Melodik ebenso. Eine Musik voller spannender Details, die sich nie in ebendiesen verliert.“

Nochmal einen großen Dank an Bertram und Peter, an die Tonhalle und an das Kulturbüro. Dank auch an Felix Petry für die schönen Fotos.

Klaus Spencker & Elements

Frischer Wind aus der Niedersächsischen Landeshauptstadt.

Elements das aktuelle Quintett des Jazzgitarristen Klaus Spencker. In dieser Band treffen fünf Musiker mit individueller Klangsprache und reichem Erfahrungsschatz aufeinander. Mit Felix Petry, Eike Wulfmeier, Peter Schwebs und Timo Warnecke konnte Klaus Spencker Musikergrößen gewinnen, die als Bandleader, Sessionmusiker oder Sideman seit langem erfolgreich die norddeutsche Jazzszene beeinflussen und repräsentieren.

Weiterlesen …

TRUE – Klaus Spencker Solo


With the digital album TRUE, Klaus Spencker releases his first production as a soloist. The Hannover based jazz guitarist and composer showcases a lesser known facet of his musical producing. On the six tracks he experiments with the tonal possibilities of the guitar – electronically alienated and expanded. The result is free, improvised music, created live without overdubs.

„TRUE – Klaus Spencker Solo“ weiterlesen

Nachtrag: „Intonarumore“ Radiofeature Radio Tonkuhle

Am 18. Juli 2013 sendete Radio Tonkuhle einen 60minütigen Beitrag unter dem Titel: „Spenckers Abenteuer –
Ein Portrait des Jazzgitarristen, Komponisten und Experimentalmusikers Klaus Spencker aus Hannover.“

[soundcloud url=“http://api.soundcloud.com/tracks/112573309″ params=““ width=“ 100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

Zitat:

Was verbindet Jazz mit Karlheinz Stockhausen? Wie macht man elektronische Musik mit einer Gitarre und bestenfalls noch mit einem Computer? Was bringt einen Komponisten dazu, sich mit plattdeutschen Texten zu beschäftigen?

Die Antworten auf diese Fragen gab der ungewöhnliche Gitarrist und Komponist unlängst der Intonarumore-Redaktion. Mit besonderen, teilweise bisher unveröffentlichten Ausschnitten aus seinem umfangreichen Schaffen illustriert, stellt die Redaktion um Andreas Hoppe am Samstag ab 16 Uhr exclusiv auf Radio Tonkuhle einen außergewöhnlichen Musiker aus der Region vor, der unter Anderem auch als Jazzgitarrist an der Stiftung Universität Hildesheim tätig ist.

© Intonarumore-Redaktion im Institut für Musik, Universität Hildesheim, 2013, für Radio Tonkuhle, Hildesheim. Kontakt: hoppe@uni-hildesheim.de. Erstausstrahlung Radio Tonkuhle: 18.07.2013

Heute Abend: NDR Info 22:05 – „Van Tied to Tied“ bei Play Jazz

Liebe Freunde, Förderer, Mitstreiter, Kollegen, Fans und Partner.

Heute Abend wird der NDR in der Sendung Play Jazz auf NDR Info einen Beitrag über unser Projekt senden. Zu hören sein wird ein ausführliches Interview und Ausschnitte aus der CD. Wer Zeit und Interesse hat, ist herzlich eingeladen diesem weiteren Highlight beizuwohnen.

Zum NDR Livestream im internet >>

„Things to Come“ – Vielen Dank!

Unser Dozentenkonzert am vergangenen Wochenende war ein voller Erfolg. Vor 150 Gästen im Schloss Wolfsburg gaben wir unser Gesprächskonzert „Things to Come“. Vielen Dank an die Stadt Wolfsburg und an die Musikschule, in Person Andreas Meyer, die diesen besonderen Abend ermöglicht haben. Vor allem aber mal wieder 1000 Dank an die hervorragenden Kollegen Nico Finke, Peter Schwebs und Hannes Dunker. Freue mich auf hoffentlich mehr …

Zur Pressekritik „Turbulente Töne im Gartensaal – Das Konzert ‚Things to Come‘ begeisterte.“