Wiedersehen mit Christof Knoche in der Tonhalle

Klaus Spencker & Christof Knoche (NY) „Between the Lines“ – zwischen Blues, Jazz und Avantgarde.

Sonntag, 27.07.2014, 18:00 Uhr
Tonhalle, Fischerstrasse 1a, 30167 Hannover

Klaus Spencker, Gitarre
Christof Knoche, Saxofon, Bassklarinette, Bluesharp
Peter Schwebs, Bass
Willi Hanne, Schlagzeug

Der New Yorker Saxofonist und Bassklarinettist Christof Knoche und der Hannoveraner Jazzgitarrist Klaus Spencker begeben sich auf eine Spurensuche zwischen den Zeilen, zwischen Menschen, Zeiten, Stilen und Kontinenten. Dabei entstehen zeitgenössische Momentaufnahmen, hörbar in archaischen Bluesklängen und freien, ungefilterten Improvisationen.

Der aus Niedersachsen stammende Jazzmusiker Christof Koche gehört zu den Künstlern, die in der Jazzmetropole New York erfolgreich Fuß fassen konnten. Als Saxofonist und Bassklarinettist ist er dort ein gefragter Komponist, Bandleader und Sessionmusiker im Avantgardbereich. Sein diesjähriger Besuch in der Heimat führt ihn in die Tonhalle Hannover auf ein Wiedersehen mit alten und neuen Freunden.

Gitarrist Klaus Spencker hat seit seiner Rückkehr nach Hannover in verschiedensten Besetzungen, z. B. dem „Klaus Spencker Trio“, der „Fetten Hupe“ oder dem aktuellen Lyrik- und Jazzprojekt „Van Tied to Tied“ für Aufmerksamkeit gesorgt.

Spencker und Knoche kennen sich aus dem gemeinsamen Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover.

Verstärkt wir dieses Projekt durch den New-York-Hannoveraner Peter Schwebs am Bass, und dem Ausnahmeschlagzeuger Willi Hanne. Ein in jeder Hinsicht besonderer Abend und ein Muss für alle Freunde improvisierter Musik in Hannover.