Mit den Tonhallenkonzerten startet in Hannover eine neue Konzertreihe für zeitgenössische improvisierte Musik.
Anliegen der drei Initiatoren Andreas Burckhardt, Klaus Spencker und Felix Petry ist es, eine Begegnungsstätte und einen Raum für Künstler und Liebhaber moderner Klänge zu schaffen. Ein Treffpunkt für Künstler, Musiker, Zuhörer, Interessenten, Schüler, Lehrer, Amateure, Professionals, Mäzene kurz für alle audiophil Neugierigen. Ein hautnahes Konzerterlebnis in intimer Atmosphäre und im direkten Kontakt zwischen Publikum und Künstlern.
Die „Tonhallenkonzerte“ finden familienfreundlich an verschiedenen Sonntagen um 18:00 statt. Während der Schulferien pausiert die Reihe. Beim Auftaktkonzert am 08.12.2013 präsentieren die drei Organisatoren einen Ausschnitt ihres Schaffens. Als Gäste sind dabei: Eike Wulfmeier, Klavier, Clara Däubler, Kontrabass und Willi Hanne, Schlagzeug.
An jedem letzten Sonntag des Monats versammeln die drei Organisatoren das „Tonhallenorchester“ um sich. Hierbei werden professionelle Musiker und Amateure improvisierte Musik nach Dirigat und Komposition erarbeiten und erspielen, darauf bedacht konventionelle musikalische Wege zu erweitern oder zu verlassen.