Doppelkonzert: Klaus Spencker & Nils Nordmann
CD Release „True“ & „Elektroakustischen Studien“
Sonntag 12.1.2014, 18:00 Tonhalle, Fischerstrasse 1a, 30167 Hannover
Ein Jahr ist vergangen nachdem Klaus Spencker und Nils Nordmann, Klangavantgardisten und Experimentalelektroniker auf Hannovers Bühnen zu sehen waren. In der Zwischenzeit entstanden zwei digitale Alben die an diesem Abend der Öffentlichkeit präsentiert werden. Ein Abend der Extraklasse für Fans moderner Experimentalklänge.
Klaus Spencker: TRUE
Mit dem digitalen Album TRUE veröffentlicht Klaus Spencker seine erste Produktion als Solist. Der in Hannover lebende Jazz-Gitarrist und Komponist zeigt hier eine noch wenig bekannte Seite seines musikalischen Schaffens.
In 6 Tracks werden die klanglichen Möglichkeiten der Gitarre neu ausgelotet, elektronisch-experimentell verfremdet und erweitert. Zu hören ist freie, improvisierte Musik, direkt und ohne Overdubs eingespielt.
Selten oder gar nicht gehörte Klanglandschaften und Geschichten, in denen die bekannte Lyrik und minimalistische Ästhetik von Klaus Spencker auf neue Art hörbar werden. Die Musik ist geprägt von der Weite, dem Licht, dem rauen Klima des Nordens. Sie ist eine Antwort auf eine schnell- und kurzlebige Welt und eine zeitlose Ruhezone für jeden geneigten Zuhörer.
Neu für die Musik von Klaus Spencker ist auch die Vermarktung und Vertriebsstrategie. Als Antwort auf sinkende Verkaufszahlen traditioneller Tonträger und als schnelle, flexible Reaktion auf eine weltweit verteilte Zielgruppe wird das Album TRUE in erster Linie zum Download in verschiedenen Formaten und Qualitätsstufen angeboten. Für Konzertbesucher, Liebhaber und Kenner gibt es nach wie vor eine CD in limitierter Auflage käuflich zu erwerben.
Shop: klangkontor.bandcamp.com
Nils Nordmann: ELEKTROAKUSTISCHEN STUDIEN
Nils Nordmann präsentiert an diesem Abend seine ELEKTROAKUSTISCHEN STUDIEN, die er im November 2012 auf dem tunesischen Netlabel Average Noise veröffentlicht hat. Die Geräusche und Klänge der Tracks wurden größtenteils akustisch mit Instrumenten wie Tuba, Flöte, Ping Pong Bällen, Melodica, Xylophon oder Schlagzeug aufgenommen und dann elektronisch bearbeitet und modifiziert, so dass sie dem Ursprungsklang nicht mehr gleichen.
Für die Live-Präsentation modifiziert Nils Nordmann die einzelnen Skizzen in Echtzeit mit elektronischen Effekten, mischt sie neu zusammen und verändert die einzelnen Klänge mit einem Mischpult.
Weitere Informationen:
www.nilsnordmann.de
www.nilsnordmann.bandcamp.com